automation in a new dimension

aaa 2022: futronic live in Friedrichshafen und Heilbronn

Noch etwas zurückhaltend: Die ‚all about automation‘ feierte Mitte des Monats in Heilbronn Premiere. (Foto: futronic)

Für futronic live auf der all about automation in Friedrichshafen und Heilbronn: René Elling (links) und Pascal Bohmann. (Foto: futronic)

Es fühlte sich anfangs noch ein bisschen fremd an. Kein Wunder, nach drei Jahren Zwangspause. Aber jetzt war es endlich wieder so weit. Endlich wieder Messe, endlich wieder 'all about automation'! René Elling und Pascal Bohmann, beide Vertrieb Industrieautomation, waren für futronic in Friedrichshafen und Heilbronn dabei und blicken zurück auf ein echtes Messeerlebnis. Mit echten Menschen und einer Menge Innovation und Inspiration – live und in Farbe.
 
Gelassenheit in Friedrichshafen
Die Neuauflage am Bodensee Anfang April eröffnete den Reigen. "Hier war gleich am ersten Messetag ziemlich viel los", erinnert sich Pascal Bohmann. Dem Besucherandrang war eine gewisse Aufgeregtheit anzumerken. Die hatte sich aber bald gelegt, eine Gelassenheit und Vertrautheit zog ein, gab Raum für spannende Gespräche. "Natürlich freut man sich immer, wenn man altbekannte Gesichter wiedersieht", erzählt der 30-Jährige. "Aber wir haben auch einige vielversprechende neue Kontakte knüpfen können, und aus dem einen oder anderen wird sich schon was ergeben, da sind wir ganz zuversichtlich", ergänzt er.
 
Premiere in Heilbronn
In Friedrichshafen ging bereits 2014 die erste 'all about automation' über die Bühne, und futronic ist auch schon fast so lange dabei. In Heilbronn feierte die Regionalmesse hingegen Premiere. Und wie so oft beim ersten Mal war hier so etwas wie Zurückhaltung zu spüren, ein Herantasten an das für den Industriestandort im Norden Baden-Württembergs neuen Messeformat. Das zeigen auch die Zahlen: Mit 136 Ausstellern und rund 1.200 Besuchern war die 'all about automation' in Heilbronn doch deutlich kleiner als jene am See. "Ja, die Messe in Heilbronn verlief ruhiger, und auch an unserem Messestand war schon weniger los als bei uns im Süden", bestätigt René Elling, ist aber optimistisch, "das wird sich entwickeln."
 
futronic ist auch nächstes Jahr wieder am Start
Immerhin gilt die Region Heilbronn-Franken laut Veranstalter als wirtschaftlich am schnellsten wachsende Region Baden-Württembergs und liege strategisch günstig inmitten der großen Verdichtungsräume Rhein-Neckar, Rhein-Main, Stuttgart und Nürnberg. Das klingt nach einem attraktiven Umfeld, "in dem wir uns auch im nächsten Jahre gerne wieder präsentieren werden," stellt Elling fest. Die 'all about automation' in Friedrichshafen ist eh gesetzt.