automation in a new dimension

Azubi-Workshop 2017 – Abenteuer mit Teamgeist

Zum Teamsworkship ging es in diesem Jahr nach Maierhöfen zur gemeinsamen GPS-Schatzsuche.

Kaum hat das neue Ausbildungsjahr bei futronic begonnen, sind sämtliche Azubis Anfang September wieder ausgerückt zu einem eintägigen Team-Workshop. Das Ziel: Mit viel Spaß im Team den Zusammenhalt und das Miteinander zu erleben, zu fordern und zu fördern. Was stand dieses Mal auf dem Lehrplan? „In diesem Jahr sind wir gemeinsam nach Maierhöfen im Allgäu gefahren“, erzählt Roland Althammer, der 2016 seine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen hat. Rund um den GEW Ferienclub sollten die „alten“ Azubis wie Roland und die Neuen ausgestattet mit GPS-Empfänger und Geokoordinaten auf Schatzsuche gehen.

Alle für einen, einer für alle
Insgesamt waren 16 Stationen zu absolvieren. Jeder Cache, auf dem gesamten Gelände verstreut, barg eine Aufgabe, die die in drei Teams aufgeteilten Azubis zu bewältigen hatten. Höhepunkt war die Bergung eines Schatzes aus dem örtlichen Teich. Hier war vor allem Teamarbeit, Cleverness und praktisches Geschick gefragt: „Es gab nur ein langes Seil, einen Baum sowie einen Sicherungsgurt“, erzählt Roland. „Da mussten wir alle gemeinsam anpacken. Einer allein hätte hier gar nichts bewirken können.“ Alle für einen, einer für alle, sozusagen. Die jungen Leute waren mit viel Elan im Einsatz, bei dem der eine oder andere schon mal nass wurde. Der Lohn der Mühe: Eine kleine Kiste mit Leckereien für die Truppe. Und Grillwürstchen zum Abschluss in geselliger Runde.

Team-Workshops vermitteln Softskills
futronic setzt sich schon seit vielen Jahren für den Nachwuchs ein, bildet junge Leute in kaufmännischen und natürlich technischen Berufen aus. „Doch neben den fachlichen Kompetenzen geht es immer auch darum, die sogenannten Softskills zu stärken“, erklärt Personalchefin Cynthia Habetz. Also stehen unter anderem auch Selbständiges Lernen, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit auf dem Lehrplan. Dafür räumt futronic seinen Auszubildenden viele Freiräume ein. Darüber hinaus, ergänzt Habetz seien „solche Team-Workshops der ideale Rahmen, um diese Fähigkeiten zu vermitteln und auszubauen.“


Was die futronic-Azubis im Maierhöfen so alles erlebt haben, erzählt auch ein selbstproduziertes Video.