automation in a new dimension

Berufsstart bei futronic: Drei Azubis mit Lust auf Neues

Ziehen künftig an einem Strang: Daniel Heimgärtner, Tobias Briechle und Anna Hug (v.l.) sind die neuen Auszubildenden bei futronic.

Auch in diesem Jahr starten bei futronic wieder drei junge Menschen in ihr Berufsleben. Tobias Briechle, Anna Hug und Daniel Heimgärtner heißen unsere ‚Neuen‘. Tobias aus Vogt hat nach der Mittleren Reife gerade die einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik in Ravensburg abgeschlossen sowie zwei Praktika absolviert.

Außerdem ist sein Vater Elektriker, da hat er schon früh mitbekommen, was es heißt, mit Spannungen und Strömen umzugehen. Damit bringt der 18-Jährige die idealen Voraussetzungen für seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit, ein Ausbildungsberuf, den wir seit 2014 anbieten. Hobbymusiker Tobias startet im Bereich Mechanik, um zunächst einmal die Grundlagen kennenzulernen.

Früh für Wirtschaft interessiert
Anna ist in Langenargen aufgewachsen. Die 18-Jährige hat sich schon in der Realschule für Wirtschaftsthemen interessiert und anschließend das Kaufmännische Berufskolleg an der Hugo-Eckener-Schule in Friedrichshafen besucht. Auch sie hat während und nach der Schulzeit verschiedene Praktika absolviert, etwa bei einem Bestattungsunternehmen oder in einer Tierarztpraxis. Jetzt freut sich die leidenschaftliche Reiterin auf ihre Ausbildung zur Industriekauffrau mit der Zusatzqualifikation „Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen“.

Anna wird in den nächsten zweieinhalb Jahren alle kaufmännischen Aufgabenfelder in unserem Betrieb durchlaufen, von der Materialwirtschaft über Einkauf, Personalmanagement, Auftragsbearbeitung und bis hin zu Buchhaltung und Controlling.

Hobbykoch mit Faible für Logistik
Der dritte im Bunde heißt Daniel Heimgärtner und kommt aus Friedrichshafen. Der 25-Jährige hat schon einiges ausprobiert und etwa eine Kochlehre gestartet. Schließlich absolvierte er beim Berufsbildungswerk Adolf Aich in Ravensburg eine zweijährige Ausbildung zum Fachlageristen. Jetzt sattelt er noch einen drauf und steigt bei futronic gleich ins dritte Lehrjahr zur Ausbildung zur Fachkraft Lagerlogistik ein.

Sein Bruder, der bei futronic im Schaltschrankbau arbeitet, hat ihn auf die Idee gebracht, doch einmal bei uns anzuklopfen. Nach einem kurzen Praktikum war schnell klar, das passt. Den Sommer über half er im Lager aus, jetzt kommt die Ausbildung. Kreatives Kochen aber bleibt seine Passion. Da freuen wir uns doch schon auf die nächste Grillparty!

Wir heißen die Drei herzlich willkommen und wünschen ihnen eine spannende und lehrreiche Zeit bei futronic!