automation in a new dimension

Corona – bei futronic ziehen alle an einem Strang

Das Coronavirus hält seit Wochen die Welt in Atem. Unser Zusammenleben, die Wirtschaft – kaum ein Bereich, der nicht davon betroffen ist, und in dem wir uns mit massiven Einschränkungen arrangieren müssen. Nun steht die gesamte Gesellschaft in der Pflicht, dazu beizutragen, die Pandemie zumindest auszubremsen. Auch wir von futronic sind uns dieser Verantwortung bewusst und haben daher eine Reihe von geeigneten Maßnahmen getroffen und Verhaltensregeln definiert. Im Mittelpunkt stehen dabei das Wohl und die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

  • So haben wir neben einschlägigen Hygiene- und Präventionsmaßnahmen verfügt, die Zahl sozialer Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Es gibt beispielsweise keine gemeinsamen Pausen mehr innerhalb eines Unternehmensbereichs.

  • Auch Meetings finden nur noch statt, wenn es unbedingt erforderlich ist; ansonsten nutzen wir digitale Kanäle, um zu kommunizieren und uns auszutauschen.

  • Dasselbe gilt für Geschäftsreisen: Wichtige Messen weltweit sind ohnehin abgesagt, Kundenbesuche unserer Vertriebsleute finden derzeit praktisch gar nicht mehr statt.

  • Selbstverständlich sind wir nach wie vor für unsere Kunden da, beraten und warten per Telefon, E-Mail oder Fernzugriff. Servicetechniker schicken wir nur noch dann los, wenn es unbedingt erforderlich ist.

  • Darüber hinaus arbeiten inzwischen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen es möglich ist, im Homeoffice. Die Kolleginnen und Kollegen, deren Aufgaben das nicht zulassen, haben wir auf dadurch leerstehende Büros verteilt. Daraus ergibt sich eine größtmögliche räumliche Trennung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch innerhalb einer Abteilung.

  • Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Produktionsbereichen arbeiten, soweit möglich, isoliert voneinander. Darüber hinaus haben wir hier ein Zwei-Schicht-Modell eingeführt. Damit entzerren wir die räumliche Situation zusätzlich. Der Schichtwechsel erfolgt zeitversetzt, um auch hier vermeidbare soziale Kontakte zu minimieren.

  • Und schließlich haben wir für alle Mitarbeitenden, die sich aufgrund der Schulschließungen um ihre Kinder kümmern müssen, ein neues Arbeitszeitmodell aufgesetzt, das ihnen die nötige Flexibilität bietet.

 
Wir wissen, die Lage ist angespannt, für keinen von uns ist das eine einfache Situation. Aber wir sind auch überzeugt, gemeinsam schaffen wir das. Unsere Auftragsbücher sind voll und derzeit sehen wir keine Veranlassung, in Kurzarbeit zu gehen oder gar Mitarbeitende zu entlassen. Mit diesem Maßnahmenpaket werden wir unseren Betrieb aufrechterhalten können.

Wir danken unseren Mitarbeitenden sehr für ihr Verständnis, ihre Solidarität. Die ziehen alle mit! Und hoffen das Beste – für unsere Familien, für unsere Kunden, unsere Geschäftspartner, für Sie alle da draußen.

Bleiben Sie gesund!

Im Namen der futronic-Geschäftsführung
Ihr Michael Preuß