automation in a new dimension

Erfolgreicher Auftritt auf Automatisierungsmesse

Volle Hallen: Veranstalter Easyfairs meldet einen neuen Besucherrekord in Friedrichshafen. Auch die Aussteller waren zufrieden. (Foto: Easyfairs)

Techtalk: René Elling und Pascal Bohmann (links im Bild) stellten sich den oft konkreten Fragen interessierter Messebesucher und nahmen sich Zeit für einen intensiven Austausch unter Fachleuten. (Foto: futronic)

Die Ausstellungsmacher der Automatisierungsmesse 'all about automation' (aaa) 2023 in Friedrichshafen hatten nicht zu viel versprochen. Volle Hallen und einen neuen Besucherrekord meldete Veranstalter Easyfairs aus Stuttgart. Demnach präsentierten sich 321 Aussteller auf dem Messegelände am Flughafen live und in Farbe, und fast 4200 Fachbesucher waren gekommen, um sich über neueste Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen in der Automatisierunstechnik zu informieren. 2022 zählte die aaa in der Zeppelinstadt lediglich 288 Aussteller und etwa 3100 Besucher. Das entspricht einem satten Plus gegenüber dem Vorjahr um knapp 12 beziehungsweise sogar 35 Prozent.
 
Lebendige Automatisierungs-Community am Bodensee
Easyfairs konstatierte in seiner Rückschau gar eine lebendige Automatisierungs-Community am Bodensee. Von der vorsichtigen Zurückhaltung der Aussteller wie Besucher bei der Wiederauflage nach der Corona-bedingten Zwangspause im vergangenen Jahr war jedenfalls nichts mehr zu spüren. Auch auf dem futronic-Messestand in Halle B1 war viel los, wo René Elling und Pascal Bohmann vor allem Kunden und Lieferanten endlich wieder zum persönlichen Gespräch empfangen und auch zahlreiche neue Kontakte knüpfen konnten.
 
Guter Ort zum Fachsimpeln und für intensiven Austausch
"Die all about automation war wieder ein guter Ort, um altbekannte Gesichter wiederzusehen, zum Fachsimpeln und für intensiven Austausch", resümiert unser Vertriebsmann Bohmann. Dabei ging es vor allem um Automatisierungskonzepte in den Bereichen Handling & Montage, Schüttgut und Recycling, die Kernkompetenz von futronic. "Wir hatten aber auch ein paar recht konkrete, spannende Anfragen, etwa im Bereich Schaltschrankbau oder Sondermaschinenbau", sagt Bohmann und ergänzt: "So muss Messe sein."
 
Im nächsten Jahr ist futronic wieder dabei
So eine Messe ist ja in erster Linie eine Kommunikationsplattform, sehen und gesehen werden, zeigen was man hat, was man kann. Ob sich wirklich etwas Zählbares ergibt, das müsse man sehen, sagt Bohmanns Kollege René Elling. Aber klar ist schon heute: "Für uns war die Messe ein Erfolg." Im nächsten Jahr, sagt Elling, "werden wir in Friedrichshafen auf jeden Fall wieder dabei sein!"