automation in a new dimension

Florian Pawlowski ist neuer futronic-Produktmanager

Glasmann aus dem Pott: Florian Pawlowski, futronics neuer Produktmanager. (Foto: futronic/René Kius)

Wolfgang Lachmann, langjähriger Technikchef und Geschäftsführer von futronic, sagte einmal über sich, er sei schon früh mit dem Glas-Virus infiziert worden. Das trifft wohl auch auf unseren neuen Produktmanager zu. Florian Pawlowski heißt der Mann und ist seit Anfang des Jahres an Bord. Der 35-Jährige kommt von der GPS Glasproduktions-Service GmbH. Bei dem Maschinenbauer war er insgesamt zehn Jahre beschäftigt, davon vier Jahre als Projektleiter. Zuvor hat er eine Ausbildung zum Mechatroniker absolviert, und zwar bei Behälterglashersteller Verallia in Essen. Parallel dazu hat er sich zum staatlich geprüften Techniker weitergebildet.

Schnittstelle von Vertrieb und Technik
Auch mit dem neuen Job bei futronic bleibt Pawlowski der Glasbranche treu, wird sich darüber hinaus aber auch mit anderen Themenfeldern der Industrieautomatisierung beschäftigen. Als Produktmanager sitzt er direkt an der Schnittstelle von Vertrieb und Technik. Dafür bringt er reichlich Know-how sowohl aus der Mechanik als auch der Elektrotechnik mit. Und natürlich viel Wissen über Abläufe und Produktionsprozesse. Aus dieser Position heraus arbeitet er zum einen eng mit futronics Vertriebsmannschaft zusammen. Zum anderen will Pawlowski möglichst viel bei Kunden vor Ort sein, „im Dialog Bedürfnisse, Anforderungen und Anregungen ausloten“, wie er sagt. Also vor allem zuhören. Daraus sollen erste Produktideen entstehen, die er schließlich mit den Kolleginnen und Kollegen in Entwicklung und Konstruktion ausarbeiten und zur Marktreife bringen wird. Zu seinen Aufgaben zählt auch, neue Geschäftsfelder und Marktpotenziale aufzutun und strategische Kooperationen auf den Weg zu bringen. Außerdem soll er das bestehende Produktportfolio konzeptionell weiterentwickeln.

Man kennt und schätzt sich schon lange
GPS war futronic viele Jahre eng als Geschäftspartner verbunden; die Experten beider Unternehmen haben gemeinsam zahlreiche Kundenprojekte in aller Welt realisiert, nicht zuletzt auch in der Projektverantwortung von Florian Pawlowski. Man kennt und schätzt sich also schon lange. „Wir haben uns bei verschiedenen Gelegenheiten immer mal wieder getroffen und unterhalten. Und da wir eh gerade einen neuen Produktmanager suchten, fingen wir irgendwann an, laut darüber nachzudenken, ob Florian nicht zu uns passen würde“, erinnert sich Stephan Pies, Vertriebsleiter und Prokurist von futronic. Er passte, und dann ging es ganz fix. „Ich freue mich, dass das geklappt hat und wir jetzt einen so kompetenten und erfahrenen Mann im Team haben“, ergänzt Pies. Vorwiegend aus privaten Gründen bleibt Pawlowski zunächst in Essen, arbeitet im wöchentlichen Wechsel im Homeoffice und in Tettnang – oder eben beim Kunden vor Ort.

Schalke oder Dortmund? Egal
Florian Pawlowski stammt aus Essen, mitten aus dem Pott, und klingt auch so. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Und was erstaunen mag: Für Fußball interessiert er sich nicht die Bohne. Schalke oder Dortmund? Da hält er sich lieber raus. Und widmet sich stattdessen den Aufgaben und Herausforderungen, die bei futronic auf ihn warten. Uns freut’s. Willkommen im Team, willkommen am Bodensee!