automation in a new dimension

Folgeauftrag von HEINZ-GLAS

Warum? Durch Abstrahlkühlung beginnt die Temperatur im Glas bereits zu sinken, sobald der Greifer den Behälter aus der Form nimmt. Um die Glastemperatur sanft weiter abzusenken, noch bevor einer der Flakons, wie sie HEINZ-GLAS produziert, auf dem Transportband abgestellt wird, hatten futronic-Techniker auf Kundenwunsch einen zusätzlichen Kühlzyklus in den Servo-Take-Out-Prozess integriert. Wichtig war dabei, das Timing der Maschine und damit den Produktionsprozess nicht zu beeinträchtigen.

Keine leichte Aufgabe. „Servo-Mechanismen sind generell nicht trivial, und hier sollte der Greifer Positionen einnehmen, die im klassischen Servo-Take-Out-Vorgang gar nicht vorgesehen sind", erklärt Murat Yolaçan, bei uns für das Projekt verantwortlich. Also ein Novum in der Glasfertigung. „Aber wir haben das hingekriegt." Nicht zuletzt dank unserer Steuerung FMT24S, „die unabhängig vom Maschinenhersteller einen hohen Freiheitsgrad und viel Spielraum für individuelle Lösungen bietet."

Die Verantwortlichen bei HEINZ-GLAS sind jedenfalls beeindruckt und zufrieden. Und haben uns nun damit beauftragt, den STO einer weiteren neuen Fertigungslinie anzupassen. In diesem Folgeprojekt geht es um eine IS-Maschine von Emhart mit sechs Stationen. Aufgabe ist es wiederum, die Steuerung FMT24S und den Antrieb FDU24S so zu konfigurieren und auszubalancieren, dass sich zwei weitere Bewegungsphasen auch hier geschmeidig in Timing und Produktionsprozess einfügen. Und so die Glasqualität verbessern helfen. Implementierung, erste Tests und schließlich die Inbetriebnahme der Anlage sind für März angesetzt.