automation in a new dimension

futronic automatisiert pneumatische Förderanlage

Neuer Auftrag: futronic automatisiert im Auftrag eines namhaften Kunden eine pneumatische Förderanlage etwa für Kunststoffgranulate. (Foto: iStock/Symbolbild)

Ein namhafter Hersteller von Schüttgutanlagen und langjähriger Kunde schenkt futronic erneut sein Vertrauen. Und hat den Tettnanger Steuerungsspezialisten mit der Automatisierung einer pneumatischen Förderanlage beauftragt, Teil eines umfangreichen Projekts für einen Kunden aus der kunststoffverarbeitenden Industrie mit Sitz in Bangladesh.

Zu den Aufgaben der futronic-Entwickler zählt die Hardware-Planung in E-Plan-P8 sowie die Montage und Verdrahtung eines großen Hauptschranks samt insgesamt zehn Anschlussboxen für Ventile und andere Komponenten. Der Leistungsschrank bringt es auf bis zu 630 Ampere; die Steuerung unterschiedlichster Aktoren und Sensoren in der Anlage übernimmt eine Steuerung der S7-400er-Serie von Siemens in Zusammenarbeit mit dem dezentralen I/O-System Simatic ET 200SP. Die Einspeisung der Stromversorgung ist in diesem Fall auf ein TT-Netz ausgelegt.

"Der Auftrag ist frisch im Haus, mehrere unserer Elektroplaner haben sich bereits an die Arbeit gemacht“, erklärt Vertriebsleiter Stephan Pies, bei futronic für das Projekt zuständig. Der Grund: Der zeitliche Projektrahmen sei sehr eng gesteckt, „daran müssen und werden wir uns natürlich halten“, ergänzt Pies. Steuerschrank und Anschlussboxen werden schon Ende Oktober ausgeliefert.