automation in a new dimension

futronic beliefert Zeppelin mit Elektrik für Dosiersystem

Präzision in der Reifenfertigung: Die Stand-alone-Einheit aus Hydraulikzylinder samt Schaltschrank mit der kompletten Elektrik sorgt für die exakte Gummimischung.

Zeppelin Anlagenbau ist langjähriger futronic-Kunde im Bereich Schüttguttechnik. Nun waren wir im Auftrag des Traditionsunternehmens mit Sitz in Friedrichshafen am Bodensee wieder mit einer sehr reizvollen Aufgaben betraut: Der Entwicklung einer Steuerung für den Hydraulikzylinder eines Liquid-Dosing-Systems für die Reifenproduktion.

Elektrik und Hydraulikzylinder sind dafür verantwortlich, dass im Fertigungsprozess der Gummimischung verschiedene Öle zum richtigen Zeitpunkt und in der präzise auf die Rezeptur abgestimmten Menge beigemischt werden.


Endabnahme bei futronic

Die Endabnahme der Stand-alone-Einheit, also der mechanischen Bestandteile von Zeppelin und unserer kompletten Elektrik samt Schaltschrank, fand bei uns in Tettnang statt. „Hier haben wir ausreichend Platz, um auch größere Anlagen aufzubauen, zu verkabeln und für die Abnahme durch den Endkunden vorzubereiten", erläutert Stephan Pies, bei futronic für das Projekt zuständig. „Da wir Zeppelin schon seit Jahren kennen und wir räumlich nahe beieinander sind, klappt das in der Regel sehr gut", ergänzt Pies. Und dieses Mal hätten die beiden Partner das Projekt sogar schneller als geplant realisiert, sagt er, weil einfach alles gepasst habe. „Sehr zur Zufriedenheit des Endkunden", resümiert Stephan Pies.
 

Neues Projekt: Lkw-Entladung für Öle
Davon profitiert natürlich auch das nächste, weitaus größere Projekt, frisch beauftragt: Geplant ist eine Anlage zur Entladung von Lkw - große Mengen an Ölen, die ebenfalls für die Reifenherstellung benötigt werden, sollen in Lagertanks gepumpt werden. Das Besondere: Die Flüssigkeiten müssen für die Weiterverarbeitung bei einer bestimmten Temperatur gelagert werden. Dafür braucht es leistungsstarke Heizungen. Zu diesem Zweck wird futronic im Auftrag von Zeppelin eine Schaltanlage mit einer Leistung von knapp 600 kVA und einer Gesamtlänge von 5,40 m bauen.

Für denselben Endkunden, ein Unternehmen in den USA, haben wir außerdem eine Schaltanlage für die Förderung von Schüttgütern in der Reifenherstellung konstruiert und gefertigt. Die beiden Anlagen werden derzeit ausgeliefert und in Betrieb genommen.