automation in a new dimension

futronic liefert Steuerungen für Rundläufermaschinen

Form unter Kontrolle: Forma Glas baut die rotierende Blasmaschine IBS32 mit 32 Stationen …

… und eine 12/2er-Doppelpresse RPH für die Kelchglasproduktion. Wir liefern mit dem futronic Blow machine Control system (FBC) und dem futronic Press machine Control system (FPC) jeweils die passende Steuerung.

Plug-and-Play: Im Lieferumfang enthalten ist die Elektrotechnik für eine Reservestation der Blasmaschine.

futronic verbucht einen weiteren Auftrag von Kooperationspartner Forma Glas. Der Maschinenbauer mit Sitz in Neukirchen in Oberösterreich hat in Tettnang Steuerungen für eine neue Produktionslinie bestellt. Eine Steuerung ist für eine Blasmaschine IBS32 mit 32 Stationen, eine weitere für eine 12/2er-Doppelpresse RPH für die Kelchglasproduktion vorgesehen. Die Anlage ist für einen tschechischen Abnehmer bestimmt, einem der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Kristallgläser.

Individuelle Anpassungen
„Grundsätzlich handelt es sich hier um eine Standardanlage“, erklärt Stephan Pies, futronic-Vertriebsleiter und für das Projekt verantwortlich. „Aber auch in diesem Fall hat der Kunde Wünsche und Vorstellungen, an die wir die Anlage individuell anpassen.“ Zu den Anforderungen an die futronic-Spezialisten gehören Hardwareplanung und Softwareentwicklung. Außerdem liefert futronic den Hauptschaltschrank, den bei Rundläufermaschinen unverzichtbaren Turmschrank sowie sämtliche Bedieneinheiten an den einzelnen Stationen inklusive kompletter Verkabelung.

Reservestation mit Plug-and-Play
Zum Lieferumfang gehört zudem die Elektrotechnik für eine Reservestation der Blasmaschine. Die Reservestation kann bei einer Störung jede beliebige der 32 Stationen ersetzen. Das funktioniert ganz einfach nach dem Plug-and-Play-Prinzip, eine Besonderheit der Anlagen von Forma Glas. Eine angedockte Analyse- und Testeinheit unterstützt die Bediener dabei, etwa bei Wartungsarbeiten einzelne Segmente zu prüfen, Funktionsabläufe zu analysieren und gegebenenfalls zu optimieren.

Zuverlässig hohen Anforderungen gerecht werden
Installation und Kaltlauf sind bei Forma Glas für das Frühjahr 2022 angesetzt, anschließend wird die Anlage beim Endkunden installiert und in Betrieb genommen. Der ist freilich ein alter Bekannter – und hat bereits in der Vergangenheit immer wieder Anlagen von Forma Glas samt futronic-Steuerungen und -Antriebe geordert. Sämtliche Anlagen laufen seit Jahren störungsfrei, der Kunde ist sehr zufrieden. „Wir freuen uns, dass wir auch hier wieder dabei sein können", sagt Vertriebschef Pies. „Für uns ein Beleg dafür, dass wir zuverlässig den hohen Anforderungen und dem Qualitätsanspruch unseres Partners Forma Glas und seines Kunden gerecht werden."