automation in a new dimension

futronic mit neuem Online-Auftritt am Netz

Klare Kante, klare Sprache: Der neue Webauftritt von futronic ist übersichtlich strukturiert und funktional gestaltet. Im Mittelpunkt stehen die Inhalte.

Freut sich über die gelungene Website: futronic-Geschäftsführer Michael Preuß.

Unser neue Website ist online. Im Mittelpunkt unseres neuen Online-Auftritts stehen vor allem die Inhalte – Fallbeispiele und andere Geschichten sollen ein ganzheitliches Bild unseres Könnens und Wirkens vermitteln. Konzept und Design basieren auf einer neuen Corporate Identity, die wir in enger Abstimmung mit der Jetter AG entwickelt haben. Das Ziel: Die Partnerschaft und Zusammengehörigkeit der beiden Unternehmen sichtbarer zu machen.

Der neue Webauftritt ist klar und übersichtlich strukturiert, die Navigation durch die verschiedenen Menüpunkte erschließt sich intuitiv. Die ansprechende Gestaltung der Website hält sich dezent zurück, im Mittelpunkt stehen ganz klar die Inhalte. „Natürlich wollen wir unser Unternehmen, unsere Produkte und Lösungen präsentieren“, erklärt Geschäftsführer Michael Preuß. „Darüber hinaus geht es uns aber vor allem darum zu erzählen, wer wir sind und was wir können.“ Also um die Projekte für Kunden aus aller Welt, die Projektanforderungen, um die Lösungskompetenz unserer Spezialisten. Um Nachrichten, Geschichten und Wissenswertes aus dem Unternehmen. Um unsere Mitarbeiter.

Arbeitgebermarke stärken
Mit der neuen Website wenden wir uns vor allem an internationale Kunden und Geschäftspartner; daher gibt es eine deutsch- und englischsprachige Variante, weitere Sprachversionen sind geplant. Außerdem wollen wir Einblick geben in das Können und Wirken unserer Mitarbeiter. „Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften für verschiedene Bereiche und Aufgaben, erläutert Preuß. „Also wollen wir uns auch als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.“ Dabei geht es freilich nicht um eitle Nabelschau, sondern darum zu zeigen, dass hier auf potenzielle Mitarbeiter spannende Herausforderungen warten, in einem tollen Arbeitsklima mit netten Kollegen und traumhaft schönen Umfeld inmitten der Bodenseeregion, so Preuß. Kurz: „Wir wollen Perspektiven aufzeigen, Identifikation schaffen und schließlich Lust darauf machen, sich bei uns zu bewerben.“

Das gilt insbesondere für den Nachwuchs. Seit vielen Jahren schon bildet futronic junge Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen aus. Die haben nun auch die Aufgabe, ihren Azubi-Alltag im Netz abzubilden, auf der Website und auf Facebook & Co. Dafür haben sie gerade erst in Eigenregie eine Socia-Media-Strategie entwickelt. Die Azubis selbst sollen zeigen, wie vielseitig eine Ausbildung bei futronic ist, und wie viel Spaß sie machen kann – lebendig und authentisch. Und so die Schüler der Region auf futronic aufmerksam machen.

Partnerschaft und Zusammengehörigkeit sichtbar machen
Konzept und Design des Online-Auftritts basieren auf einer neuen Corporate Identity, die wir in enger Abstimmung mit der Jetter AG entwickelt haben. Die Struktur und Bildsprache beispielsweise sind an die erst im vergangenen Jahr überarbeitete Website des Ludwigsburger Unternehmens angelehnt. Realisiert wurde die neue Website in Zusammenarbeit mit der Ravensburger Internet-Agentur revier online und Fotografen aus der Region. Das Ziel: „Wir wollen die Partnerschaft und Zusammengehörigkeit der beiden Unternehmen sichtbarer machen“, sagt Michael Preuß. Die Website und auch das neue Firmenlogo sind ein erster Schritt, weitere werden folgen: Sukzessive werden wir auch andere Medien wie die Image- und Produktbroschüren des Unternehmens, das futronic Journal und natürlich der Messeauftritt an die neue CI anpassen. Und so unsere Außendarstellung konzeptionell wie visuell abrunden.