automation in a new dimension

Gesund durch Bewegung: futronic fährt Rad

Sie sind dabei: Heiko Pfisterer (leider nicht im Bild), Johannes Skrobala und Christin Siegl kommen seit Juni fast täglich mit dem Rad zur Arbeit. Und halten sich so fit – und die Umwelt sauber.

Wer Rad fährt, bleibt fit. Das hat sich unser langjähriger Mitarbeiter Heiko Pfisterer auch gedacht und uns hier im Haus auf die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ (MdRzA) aufmerksam gemacht. Dahinter steckt eine bundesweite Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und des Krankenversicherers AOK. Die Aktion gibt es schon eine ganze Weile, futronic ist nun das erste Mal dabei. Ziel ist, möglichst viele Teilnehmer dauerhaft auf’s Rad zu bringen, sie für Fahrradfahren und Fitness zu begeistern. Denn klar ist, wer sich mehr bewegt, fördert seine Gesundheit und fühlt sich einfach besser. Und ist fitter im und für den Job.

Fit zur Arbeit – Umwelt schützen
„Heiko kam mit dem Vorschlag, bei der MdRzA-Aktion mitzumachen, zu uns, und wir hielten das sofort für eine gute Idee“, erinnert sich Stefanie Riedmüller, Personalreferentin bei futronic und unter anderem für Projekte rund um die betriebliche Gesundheitsförderung zuständig. Unsere Mitarbeiter*innen fit zu halten ist ihre Intention, „und wenn wir dabei noch etwas für Umwelt und Klimaschutz tun, umso besser“, ergänzt sie. Schließlich lässt jeder, der sich auf’s Rad setzt, das Auto stehen.

3000 Kilometer in 130 Tagen!
Also rührt sie eifrig die Werbetrommel im Haus, spricht Mitarbeiter*innen gezielt an. Seit Anfang Juni also fahren im Rahmen der Aktion MdRzA Heiko und zwei Mitstreiter so oft es geht mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber auch in ihrer Freizeit. An insgesamt 130 Tagen im Sattel legten die Drei bislang knapp 3000 Kilometer zurück! Wir finden das ziemlich beeindruckend! Ok, drei Kolleg*innen sind nicht viel, da ist noch Luft nach oben –  aber „ein Anfang ist gemacht, und im nächsten Jahr wollen wir noch zahlreiche weitere Mitarbeiter*innen auf’s Rad bringen“, sagt Personalerin Riedmüller.

Gesundheit und andere attraktive Preise
Zu gewinnen gibt es übrigens auch etwas: Zum einen die eigene Gesundheit, die ist ja bekanntlich unbezahlbar. Zum anderen hat die Geschäftsführung zwei attraktive Preise ausgelobt. Die werden im Oktober, nach dem Abschluss der Aktion Ende September, unter allen radelnden futronic-Mitarbeiter*innen vergeben. Der erste Preis geht an den- oder diejenige mit den meisten Kilometern im Aktionszeitraum. Der zweite Preis wird unter allen Teilnehmer*innen, die mehr als 40 Tage auf dem Bike vorweisen können, ausgelost. Na, wenn das kein Ansporn ist!