automation in a new dimension

glasstec 2018: Neuer Stand zum Messejubiläum

Foto: Messe Düsseldorf

Es ist wieder soweit. Am 23. Oktober öffnet die Messe Düsseldorf ihre Tore für die 25. Ausgabe der glasstec 2018. Natürlich ist auch futronic wieder mit von der Partie. Wir laden Sie herzlich ein, einmal bei uns in Halle 13 am Stand E73 vorbeizuschauen. Hier präsentieren wir uns erstmals gemeinsam mit unserem Partner Forma Glas.

Präziser auswerfen am „Heißen Ende“
In Düsseldorf zeigen wir wieder unsere Steuerungen und Antriebe. Darüber hinaus haben wir unser völlig überarbeitetes Auswurfsystem ASDR-III im Gepäck. Um den in den letzten Jahren gestiegenen Qualitätsansprüchen in der Containerglas-Fertigung Rechnung zu tragen, hat futronic das ASDR-III mit einigen im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbesserten Funktionen sowie einer ganzen Reihe neuer Features ausgestattet. So wird das ASDR-III standardmäßig mit einer Steuereinheit in neuem Design, einem jetzt 8-stelligen LED-Display sowie zwei vertikal montierbaren Reflexionslichtschranken ausgeliefert. Die neue Steuerung kann zudem mehr Betriebsdaten erfassen und speichern als ihre Vorgängerin, liefert also mehr und genauere Daten. Außerdem verfügt das ASDR-III über eine integrierte Doppelstöckererkennung. Das Auswurfsystem ASDR-III fügt sich als Stand-alone-Lösung nahtlos in eine bestehende IS-Produktionsumgebung und jede beliebige Steuerungsarchitektur ein.

Schmierzyklen automatisch überwachen
Außerdem präsentieren wir auf der glasstec erstmals unser neues Swab Cycle Monitoring System (SCMS), das wir in Zusammenarbeit mit Technikern von Verallia entwickelt haben. Das SCMS überwacht die Schmierzyklen der IS-Maschinen in den Glasfabriken automatisch und erinnert mit optischen und akustischen Signalen daran, wann an welcher Station der nächste Schmiervorgang fällig ist. Ziel ist, die Maschinenbediener bei dieser Routinearbeit zu unterstützen und so Fehler zu vermeiden. Das SCMS besteht aus einem LED-Timerdisplay, das an die FMT24S angebunden wird. Eine eigens entwickelte Programmerweiterung der FMT24S steuert den Counter, setzt ihn jeweils nach Ablauf zurück beziehungsweise startet den nächsten Zyklus. Die unterschiedlichen, Job-abhängigen Schmierzeiten werden zentral in der MCT-Datenbank abgelegt und verwaltet. Das SCMS wird mit einem robusten Industrie-LED-Display und dem zugehörigen FMT24S-Software-Upgrade ausgeliefert.

Schauen Sie doch mal vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und viele spannende Gespräche!