automation in a new dimension

IHK ehrt futronic zum 50. Jubiläum

Strahlende Gesichter zum Jubiläum: Christoph Keckeisen (Landratsamt Bodenseekreis), Bürgermeister Bruno Walter, Michael Preuß, Dr. Sönke Voss von der IHK sowie Jetter-Chef Christian Benz (von links). (Foto: Paul Meyer/futronic)

Von kleiner Klitsche zu weltweit erfolgreichem Mittelständler: futronic-Chef Michael Preuß begrüßte Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die "unser Unternehmen nie so erfolgreich hätte werden können." (Foto: Paul Meyer/futronic)

Glaubt fest an futronics erfolgreiche Zukunft: Jetter-Vorstand Christian Benz, überbrachte die Glückwünsche aller Kolleginnen und Kollegen in Ludwigsburg. (Foto: Paul Meyer/futronic)

Weiß, was die Stadt an futronic hat: Bruno Walter, scheidender Bürgermeister von Tettnang und intimer Kenner der futronic-Erfolgsgeschichte. (Foto: Paul Meyer/futronic)

Zollte der futronic-Familie großen Respekt für 50 Jahre Erfolg: Christoph Keckeisen, Erster Landesbeamter des Landratsamts Bodenseekreis und Vertreter des Landrats. (Foto: Paul Meyer/futronic)

Heiße Eisen: Beim Rundgang der Gäste durch das Unternehmen hat futronic-Geschäftsführer Preuß auch das ein oder andere kritische Thema angesprochen. (Foto: Paul Meyer/futronic)

Heißes Match: Das erste Spiel am Tischkicker, ein Geburtstagsgeschenk von Jetter-Chef Benz für alle, gebührte den Gästen. (Foto: Paul Meyer/futronic)

Die große Gala war ja ausgefallen. Nun gab es zumindest eine kleine Feier. Aus diesem Anlass war Dr. Sönke Voss, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben, eigens nach Tettnang gekommen und überreichte den beiden futronic-Geschäftsführern Michael Preuß und Christian Benz für das Unternehmen eine Jubiläumsurkunde der IHK. Zum 50. Geburtstag gratulierten auch Christoph Keckeisen, Erster Landesbeamter des Landratsamts Bodenseekreis und Vertreter des Landrats, sowie Tettnangs Bürgermeister Bruno Walter.
 
In einer launigen Ansprache begrüßte futronic-Chef Michael Preuß die Gäste und vor allem auch die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die, wie er immer wieder betonte, "unser Unternehmen nie so erfolgreich hätte werden können." Kurz und kurzweilig schilderte Preuß den Weg des Unternehmens "von einer kleinen Klitsche zu einem weltweit erfolgreichen Mittelständler." Erfolgreicher als viele andere, was er auch darauf zurückführte, dass die Behälterglasindustrie, nach wie vor wichtigster Geschäftsbereich des Unternehmens, seit vielen Jahren boomt und sich insgesamt positiver entwickle als manch andere Branche.
 
Erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit
Anschließend übernahm Christian Benz, futronic-Geschäftsführer und in erster Linie Vorstandsvorsitzender der Jetter AG, zu der die futronic GmbH gehört. Er gratulierte der versammelten futronic-Mannschaft im Namen aller Kolleginnen und Kollegen in Ludwigsburg, Sitz des Unternehmens. Und dankte für die erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit, die nun auch schon mehr als 15 Jahre währt.
 
Auch Benz verwies auf das Potenzial des Unternehmens, der Mitarbeitenden. Zählte die wesentlichen Erfolgsfaktoren auf wie Können und Knowhow, Engagement und Fleiß, aber auch "etwas Glück und ein gutes Händchen für die richtigen Entscheidungen gerade in kniffligen Situationen." Dazu eine gute Führungsmannschaft, die engagiert und zielstrebig, mit einem ausgeprägten Geschäftssinn und Weitblick agiere. "All das ist hier gegeben, und drum wird futronic auch künftig erfolgreich sein", ist Benz überzeugt.
 
Und weil er das alles auch wirklich so meinte, brachte er ein Geschenk mit, das nicht etwa bestimmt ist für den Vitrinenschrank in der Chefetage, wie sonst oft üblich bei solchen Gelegenheiten. Vielmehr enthüllte er einen echten Profi-Tischkicker für alle – was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern denn auch lautstark und freudig feierten. Und der künftig in neuen geplanten Sozialräumen für Spaß und gute Laune dürfte.
 
Immer eine Lösung gefunden
Eigentlich hatte Bruno Walter eine kleine Rede vorbereitet, beschloss dann aber, einfach drauflos zu erzählen. Walter, nunmehr in seinem letzten Amtsjahr als Tettnanger Bürgermeister, kennt futronic schon viele Jahre. "Wir haben oft zusammengesessen, diskutiert und überlegt, was braucht es, um Euch zu unterstützen, welche Rahmenbedingungen müssen wir schaffen, damit sich futronic weiter erfolgreich entwickeln kann, und immer haben wir eine Lösung gefunden", schildert der Schultheis – was Michael Preuß prompt von der Seitenlinie mit einem zustimmenden Nicken quittierte.
 
Walter hat den Umzug futronics nach Bürgermoos miterlebt, war auf dem Schiff dabei, die große Gala zum 40sten, erzählte etwa von der Kapitänsmütze, die nicht so recht passen mochte. Er gab gut gelaunt das ein oder andere Bonmot zum Besten, die ein oder andere Anekdote. Und bekannte, dass er all die Jahre fasziniert war vom Erfolg des Unternehmens, seiner Innovationskraft, von der Inspiration, die von ihm ausgehe. Natürlich gratulierte auch Walter herzlich zum Jubiläum. "Aber vor allem möchte ich mich bedanken, denn ich weiß, was wir als Stadt an einem weltweit so erfolgreichen Unternehmen wie futronic haben." Sprachs und überreichte ein gerahmtes Bild einer Tettnanger Künstlerin, das verschiedene Motive der Montfortstadt zeigt.
 
Großer Respekt für 50 Jahre Erfolg
Christoph Keckeisen, Erster Landesbeamter des Landratsamts Bodenseekreis und Vertreter des Landrats, wollte es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, futronic zum 50. Geburtstag zu gratulieren. Er begrüßte die anwesenden Gäste sowie – mit Blick auf die Schar der versammelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – "die futronic-Familie", wie er es nannte. Und zollte dem Unternehmen "großen Respekt für 50 Jahre Erfolg, für eine großartige unternehmerische Leistung", von der nicht nur die Stadt Tettnang profitiere. Vielmehr verwies er auf die Bedeutung von Unternehmen wie futronic für den gesamten Landkreis. Der ja geprägt sei von einem ausgewogenen Mix aus Konzernen und Mittelständlern, "die Mischung macht's." Und wünschte futronic "alles Gute für die nächsten 50 Jahre."
 
futronics Erfolg strahlt auf die ganze Region aus
Schließlich war es an Dr. Sönke Voss, in seiner Rolle als stellvertretender Hauptgeschäftsführer die Geburtstagswünsche der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben zu überbringen. In seiner Laudatio holte er kurz aus, verwies auf die sogenannte mikroelektronische Revolution seit Mitte der 1970er Jahre und in Folge jetzt die digitale Transformation, die "futronic nicht nur miterlebt, sondern aktiv mitgestaltet hat und weiter mitgestalten wird."
 
Voss sprach von vielen richtigen Entscheidungen, die getroffen worden seien, von Chancen, die die Zukunftstechnologien böten, und die futronic immer schon zu nutzen wusste. Und betonte ebenfalls, welch wichtige Rolle kleine und mittelständische Unternehmen wie futronic für die gesamte deutsche Wirtschaft spielten. "Ihr Erfolg strahlt auf die ganze Region aus." Und überreichte den beiden futronic-Chefs Michael Preuß und Christian Benz schließlich zum Zeichen "großer Anerkennung und großen Respekts" die hübsch gerahmte Jubiläumsurkunde der IHK.
 
Dann endlich war das Buffet eröffnet, geselliges Miteinander bei Häppchen und Erfrischungsgetränken bot Gelegenheit für Diskussion und Austausch, und natürlich auch für das ein oder andere Match am neuen Kickertisch. Ein kurzer Rundgang noch durch das Unternehmen, dann widmeten sich die Gäste wie die Belegschaft schließlich wieder ihrem Tagwerk. Die große Gala war ja ausgefallen. Aber die kleine Feier war auch sehr schön.