automation in a new dimension

Nico Willert heißt der neue Azubi bei futronic

Der Neue bei futronic: Nico Willert startet bei dem Automatisierungsspezialisten als Auszubildender für Elektroniker für Betriebstechnik in seinen Traumberuf. (Foto: futronic)

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen, und mit ihm startet Nico Willert bei uns seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Der 20-Jährige ist in Cottbus geboren, aufgewachsen in Laimnau bei Tettnang. Während seiner Zeit an der Werkrealschule in der Montfortstadt absolvierte er mehrere Praktika bei Industriebetrieben der Region. Auch bei futronic durfte er reinschnuppern und einen Tag zur Probe arbeiten. Und entdeckte so sein Faible für Elektronik, für Schaltkreise und Platinen, Kabel und Verdrahtung. In diese Richtung sollte es für ihn beruflich gehen, „das ist genau mein Ding“, wie Nico sagt.    

Erst Zimmerei, dann futronic
Also lockt zunächst die renommierte Elektronikschule Tettnang (EST), hier absolviert er das einjährige Berufskolleg, das futronic seit jeher für den Einstieg zur Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik voraussetzt. Und genau da will Nico anschließend hin, auch wenn er sich zunächst gedulden muss: Es ist kein Ausbildungsplatz frei. Damit er nicht einfach ein Jahr rumhängt, schlägt ihm der Vater, selbst vom Fach, eine Ausbildung zum Zimmermann vor. Die zieht er dann komplett durch, ohne sein eigentliches Ziel aus den Augen zu verlieren. Und jetzt darf er wirklich ran, endlich.

Start gelungen
Das On-Boarding ist schon mal gut gelaufen, befindet Nico. Die anderen Azubis hat er bei dem Azubi-Workshop kennengelernt, den futronic immer gleich in der ersten Septemberwoche organisiert. Und in der Produktion, seine erste Ausbildungsstation bei futronic, wo er schon selbständig mit Platinen und Gehäusen hantiert, findet er sich prima zurecht. Zwei Jahre Ausbildung liegen jetzt insgesamt vor ihm, gleich im nächsten Frühjahr steht die Zwischenprüfung an. Und danach? „Das lasse ich mal auf mich zukommen“, da ist er ganz entspannt.

Wir freuen uns sehr über unseren ‚Neuen‘ und wünschen Nico eine tolle, spannende und lehrreiche Zeit bei futronic!