automation in a new dimension

Noch ein Neuzugang: René Elling stärkt futronic-Vertrieb

Neu im Team: Vertriebsingenieur René Elling (Foto: futronic/Marco Mehl)

Der 30-Jährige unterstützt künftig seinen Kollegen Hamdi Regaya im Vertrieb im Bereich Industrieautomation, wird neue Kunden und spannende Projekte akquirieren. Und so die Zukunft des Unternehmens mitgestalten und weiterentwickeln.

Eigentlich fühlte sich René Elling immer ganz wohl in seiner Heimat. Der junge Mann stammt aus dem westlichen Münsterland, hart an der Grenze zu den Niederlanden. Und eigentlich hatte er es sich auch ganz gemütlich eingerichtet bei seinem früheren Arbeitgeber, ein Spezialist für Automatisierungstechnik aus der Region. Hier absolviert Elling seine Ausbildung zum Systemelektroniker, sattelt seinen Elektrotechniker drauf und macht schließlich den Betriebswirt. Darüber hinaus nimmt er ein paar Fortbildungen mit, etwa im Bereich Sales Management. Alles nebenberuflich, versteht sich.

Vielfältige Erfahrungen
Seine Aufgaben sind sehr vielfältig und interessant, auch das gefällt ihm gut. Er arbeitet in der Intralogistik, beschäftigt sich intensiv mit Fördertechnik und Robotik. Für seinen Betrieb ist er unterwegs, vor allem in Deutschland, aber auch weltweit, als Baustellen- und Projektleiter auf Montage und Inbetriebnahmen. Irgendwann wird es doch ein bisschen viel Reiserei, auch für einen jungen Mann. Er wechselt in den Vertriebsinnendienst, schnuppert unter anderem ins Marketing. Doch er braucht „den Kontakt zu den Menschen“, wie er sagt. Also geht es in den Außendienst; als Vertriebler ist Elling viel bei Kunden, auf Messen, ein Leben auf Achse.

futronic empfängt das Multitalent mit offenen Armen
Aber dann kommt seine Freundin: Im Sinn hat sie einen Masterstudiengang, das setzt den Impuls für einen Tapetenwechsel, für was Neues fern der Heimat. Die beiden entscheiden sich für den Süden, die schöne Region um den Bodensee. Hier wollen sie künftig studieren und arbeiten, skifahren und wandern. Bei futronic findet er seinen Traumjob. Der Steuerungsspezialist empfängt das Multitalent mit offenen Armen, seit November ist Elling Teil des Teams. Im Bereich Industrieautomation wird der 30-Jährige nach einer Einfindungsphase künftig als Vertriebsingenieur an der Seite von Hamdi Regaya neue Kunden und spannende Projekte akquirieren.

Die richtige Wahl
„futronic ist international aufgestellt, verfügt über viel Kompetenz und großes Potenzial im Bereich der industriellen Automation“, stellt Elling fest. Hier könne er sein ganzes Knowhow, seine ganze Erfahrung insbesondere in der Robotik einbringen. Außerdem stimme die Chemie, „die Führungskräfte haben immer ein offenes Ohr. Es ist alles sehr familiär, alle sind sehr hilfsbereit“, sagt er. Drum sei er jetzt schon überzeugt, mit futronic die richtige Wahl getroffen zu haben, und ergänzt: „Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen den Bereich Industrieautomation und damit die Zukunft des Unternehmens zu gestalten und weiterzuentwickeln.“