automation in a new dimension

Starker Messe-Auftakt für futronic in Istanbul

Die Ruhe vor dem Sturm: Murat Yolaçan war für futronic an den Bosporus gereist, um unsere Steuerungs- und Antriebssysteme zu präsentieren. (Foto: futronic)

Gute Kontakte, gute Gespräche: Am futronic-Messestand war immer was los. (Foto: futronic)

Das neue Messejahr begann vielversprechend. Murat Yolaçan war vergangene Woche für futronic zu Glassman Europe an den Bosporus gereist, um im Istanbul Lutfi Kirdar International Convention and Exhibition Centre (ICEC) unsere Steuerungen und Antriebe zu präsentieren. Der Messestand war stets gut besucht, wie die ganze Messe, erzählt Murat, zwei Tage lang stand er Rede und Antwort rund um futronic und unsere Technologien. Er fachsimpelte etwa mit kundigen Messebesuchern aus der Türkei und weiteren Ländern etwa aus dem arabischen Sprachraum, und war natürlich auch für den einen oder anderen persönlichen Plausch zu haben – in fließendem Türkisch, da hatte er Heimvorteil, gewissermaßen. "Da war ganz schön was los", lautet sein Resümee, "gute Kontakte, gute Gespräche, da kann sich was entwickeln."
 
Großes Interesse an VPC
Mit im Gepäck: Informationen zum Vacuum Process Control-System VPC. futronic hatte das VPC erstmals auf der glasstec 2022 öffentlich präsentiert, was dort bereits auf großes Interesse gestoßen war. Und auch in Istanbul stand das System im Mittelpunkt der Gespräche, "das kam sehr gut an", berichtet Murat.
 
Aussteller und Besucher gedenken der Erdbebenopfer

Die Messe war freilich überschattet von der furchtbaren Erdbebenkatastrophe nur zwei Tage vor Messebeginn. Zum Start von Ausstellung und Konferenz gedachten Aussteller und Besucher in einer Schweigeminute der vielen Opfer. Zudem gab es einen Spendenaufruf des Veranstalters und einer Hilfsorganisation. "Das war natürlich auch in unseren Gesprächen immer wieder Thema", erinnert sich Murat Yolaçan. "Wir sind und bleiben in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen."
 
Weitere Fachmessen fix gebucht
Istanbul war nur der Auftakt für das Messejahr 2023, weitere wichtige Termine stehen längst im futronic-Kalender. Bei den Glasfachmessen sind etwa die Glassman USA in Cleveland im Juni fix gebucht sowie die Glasspex India in Mumbai im September. Voraussichtlich wird futronic auch auf der Glassman Asia, die knapp eine Woche später in Seoul in Südkorea ihre Türen öffnet, präsent sein. Und auch regional tut sich was: So wird sich futronic an mehreren Standorten auf der All About Automation zeigen, nämlich Anfang März in Friedrichshafen am Bodensee sowie in Zürich in der Schweiz im August.

Reichlich Gelegenheit in diesem Jahr also für ein Wiedersehen und Kennenlernen, für Techtalk und Business. Wann und wo auch immer, wir freuen uns auf Sie!