automation in a new dimension

Weitere Steuerungen für Forma Glas

futronic baut die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner Forma Glas weiter aus. Der Maschinenbauer mit Sitz in Neukirchen in Oberösterreich hat nun bei futronic neue Rundläufer- und Pressensteuerungen für zwei Produktionslinien bestellt.

Je eine Steuerung ist für eine Blasmaschine mit 32 Stationen und eine 12/2er-Doppelpresse für die Kelchglasproduktion vorgesehen. Eine weitere gibt künftig in einer 32-Stationen-Blasmaschine für die Becherherstellung den Ton an. Die Anlagen sind für einen tschechischen Abnehmer bestimmt, einem der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Kristallgläser.

futronic zeichnet für die gesamte Hardwareplanung, Softwareentwicklung sowie Installation und Inbetriebnahme vor Ort verantwortlich. Die Steuerungen werden gegen Ende Mai an Forma Glas gehen, die Inbetriebnahme beim Endkunden ist für Herbst dieses Jahrs geplant.

futronic hat bereits 2013 im Auftrag von Forma Glas je eine Steuerung für Blasmaschine und Presse für die Kelchglasproduktion des selben Kunden entwickelt, konstruiert und vor Ort in Betrieb genommen. Die Anlage läuft seitdem störungsfrei, der Kunde ist sehr zufrieden. „Wir freuen uns, dass wir wieder im Boot sind", sagt Vertriebsingenieur Stephan Pies, bei futronic für das Projekt verantwortlich. „Und wir sind sicher, den hohen Anforderungen und dem Qualitätsanspruch unseres Partners Forma Glas und seines Kunden erneut gerecht zu werden."