automation in a new dimension

Erste Schaltschränke mit UL-Label auf dem Weg

Bringen jetzt die ersten Schaltschränke mit UL-Label auf den Weg zum Kunden: Hans Born, Leiter Automation und Konstruktion mit Thomas Widmann und Heinrich Funk, die beide die Ausbildung zum UL-Norm-Experten absolviert haben. (Foto: Bucher Automation)

Simples Emblem, große Bedeutung: Ein solches UL-Label, Synonym für geprüfte Qualität und Sicherheit, ziert künftig alle auf Kundenwunsch nach UL zertifizierten Schaltschränke von Bucher Automation. (Foto: Bucher Automation)

Im vergangenen Jahr stellte sich Bucher Automation Tettnang einem aufwändigen Zertifizierungsverfahren, um künftig auf Kundenwunsch nach UL zertifizierte Schaltschränke zu konstruieren, zu fertigen und zu registrieren. Nun verlassen die ersten Schaltschränke mit UL 508a Listing Label die Fertigung in Richtung USA.
 
Bis dato baute Bucher Automation seine Schaltschränke ausschließlich nach den Vorgaben und Standards der Europäischen Richtlinien. Die wird zwar nicht nur in der europäischen Wirtschaftszone, sondern prinzipiell auch in den USA anerkannt, wo einige unserer Kunden zuhause sind. Allerdings mussten die Schaltschränke und Anlagen stets vor Ort noch einmal durch den Kunden aufwändig geprüft werden, bevor sie zur Inbetriebnahme freigegeben werden konnten. "Dieser Prüfprozess fällt jetzt weg, die Anlagen können also viel zügiger beim Kunden zugelassen und in Betrieb genommen werden", erklärt Hans Born, unser neuer Leiter Automation und Konstruktion am Standort Tettnang.
 
UL-Label belegt strengste Sicherheitsstandards
Der Kunde profitiert nicht nur von einem klaren Zeitvorteil. Das UL 508A-Label, das international anerkannt und geachtet wird, belegt vor allem strengste Sicherheitsstandards bei elektrischer Steuerungs- und Verteilungsausrüstung, sowie Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. UL-gelabelte Produkte versprechen also einen geringeren Wartungsaufwand, der Kunde spare ganz konkret Zeit und Geld, sagt Born. Darüber hinaus ist das Label Synonym für geprüfte und nachhaltige Qualität von Produkten und Dienstleistungen, "für uns bei Bucher Automation das wichtigste Kriterium im Schaltschrankbau", versichert Abteilungsleiter Born.
 
Höchste Qualitätsstandards gewährleistet
Das anspruchsvolle UL-Zertifizierungsverfahren im vergangenen Jahr und die Zulassung in diesem Sommer waren nur der Anfang. Künftig wird die Herstellung von Schaltschränken bei Bucher Automation viermal jährlich einem gründlichen Auditing-Prozess unterzogen, um sicherzustellen, dass alle Richtlinien im Herstellungsprozess strikt eingehalten werden. Und so höchste Qualitätsstandards in der Konstruktion und beim Bau von Schaltschränken zu gewährleisten. Für diese Prozesse im Unternehmen verantwortlich sind zwei technisch qualifizierte Fachkräfte, die eigens zu UL-Norm-Experten ausgebildet wurden. Alle drei Jahre wird ihr Wissen aufgefrischt, so bleiben sie stets auf dem neuesten technischen Stand.
 
UL-Zertifizierung verschafft Wettbewerbsvorteil
"Es gibt nicht viele Schaltschrankbauer, die UL-zertifiziert sind, und für die meisten mag das auch gar keinen Sinn machen", sagt Hans Born. "Unsere Kunden aber sitzen auf allen Kontinenten. Mit der UL-Zulassung investieren wir also in einen echten Service-Benefit", fügt er hinzu. Und natürlich profitiere auch das Unternehmen: Von dem UL-Label verspricht sich Born einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Bucher Automation, nicht nur in der Glasbranche, sondern auch darüber hinaus. Born: "Ich bin überzeugt, die Investition in die UL-Zulassung wird sich auszahlen."